Themen

ASW und Partner*innen erhalten Preise für Klima- und Umweltschutz
Die brasilianische ASW-Partnerin Alessandra Korap Munduruku, Aktivistin der gleichnamigen indigenen Gemeinschaft im Amazonaswald, wurde am Samstag, den 14. November mit dem taz-Panter-Preis ausgezeichnet. Der Preis ehrt im aktuellen Jahr zivilgesellschaftliches Engagement zugunsten des Klimaschutzes.
von
fabian.kern@kooperation-brasilien.org
|
![[Podcast] Schule in Zeiten der Pandemie [Podcast] Schule in Zeiten der Pandemie](https://www.kooperation-brasilien.org/de/themen/menschenrechte-gesellschaft/podcast-schule-in-zeiten-der-pandemie/@@images/2cc320f7-f6b7-42a2-bed7-dc976da1bf18.jpeg)
[Podcast] Schule in Zeiten der Pandemie
Sowohl in Deutschland als auch in Brasilien gibt es neben Millionen Fussballtrainern seit Beginn der Pandemie auch Millionen Kultusminister:innen die alle am besten wissen wie Schüler:innen in Zeiten der Corona Pandemie unterrichtet werden sollten.
von
fabian.kern@kooperation-brasilien.org
|

Kommunalwahl in Brasilien: Halbzeitbilanz für Bolsonaro?
Die Kommunalwahlen 2020 wurden aufgrund der Corona Pandemie bereits im Mai durch die PEC (Verfassungsänderung) 18/2020 um sechs Wochen verschoben. Somit findet die erste Runde am 15. November und die zweite Runde am 29. November statt.
von
fabian.kern@kooperation-brasilien.org
|

EU-Mercosur Abkommen - ein Überblick
von
Hannah Dora
|

Volkswagen do Brasil und die Militärdiktatur: Kritik trotz Entschädigungszahlungen
Kritische Aktionär:innen: Einigung stellt einen ersten Schritt zur Übernahme historischer Verantwortung dar, doch Sprachregelung, Spendencharakter und Unvollständigkeit der Entschädigungen lassen Zweifel an echtem Schuldeingeständnis von Volkswagen.
von
Dachverband der Kritischen Aktionär:innen
|