Artikel zu
Menschenrechte und Gesellschaft
877 Inhalte gefunden

Sparkurs und Finanztransaktionssteuer soll Staatshaushalt sanieren
Nach der Herabstufung der brasilianischen Kreditwürdigkeit durch die internationale Ratingagentur Standard&Poor in der vergangenen Woche hat Brasiliens Regierung ein Maßnahmenpaket in Höhe von rund 15 Milliarden Euro angekündigt.
von
Blickpunkt Lateinamerika
|
![[pt] A situação dos refugiados na Alemanha e no Brasil [pt] A situação dos refugiados na Alemanha e no Brasil](https://www.kooperation-brasilien.org/pt-br/temas-1/direitos-humanos-sociedade/pt-a-situacao-dos-refugiados-na-alemanha-e-no-brasil/@@images/2ccc407a-9b03-449c-8088-28aa145a96b1.jpeg)
[pt] A situação dos refugiados na Alemanha e no Brasil
Em abril tratamos sobre a questão dos refugiados no +1C@fé. Cinco meses depois, os processos migratórios para a Europa se intensificaram e a situação de permanência desta população que busca recomeçar a vida em outros países tornou-se ainda mais difícil.
von
praktikum@kooperation-brasilien.org
|

Antônia Melo vom Movimento Xingu vivo para sempre muss ihr Haus in Altamira räumen
Viele aus dem KoBra-Umfeld kennen Antônia Melo, eine der Leitfiguren im Kampf gegen den Staudammbau am Rio Xingu unter dem irreführenden Namen Belo Monte. Letzte Woche musste Antônia ihr Haus im Zentrum von Altamira räumen.
von
Uta Grunert
|

Hoffentlich Allianz versichert… und mit privatem Schiedsgericht doppelt abgesichert!
Ganz ohne Verträge im TTIP-Style: Wie Versicherer und Rückversicherer juristischen Streit zwischen Großbritannien und Brasilien säen
von
Christian Russau, für GegenStrömung
|
Neue Umfrage zum Maria da Penha-Gesetz zum Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt in Brasilien
Das "Maria da Penha"-Gesetz zum Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt in Brasilien ist laut einer neuen Umfrage umfassend bekannt, die Wahrnehmung der Mehrheit der Frauen ist aber, dass die Gewalt dennoch zugenommen hat.
von
Christian Russau
|

Guarani-Aktivist in Mato Grosso do Sul ermordet
Am 29. August wurde der Guarani Anführer Simião Vilhalva Guarani in Antonio João, Mato Grosso do Sul ermordet. Seitdem eskaliert der Konflikt in der Region.
von
Fabian Kern
|

Bauunternehmer gewinnen schon vor dem Start der Olympischen Spiele
Das Institut für alternative Politik im Cono Sur PACS veröffentlicht regelmäßig Berichte über Kostenerwartungen rund um das sportliche Mega-Event der Sommerolympiade 2016 in Rio de Janeiro. Die vierte Ausgabe ist gerade erschienen und wird von uns hier zusammengefasst.
von
Fabian Kern
|

Zahl der Morde bei Landkonflikten in der Amazonasregion steigen
Wieder ist in der Amazonasregion ein Umweltschützer umgebracht worden. Er ist nicht das erste Opfer in diesem Jahr. Laut der Comissão Pastoral da Terra (CPT) sind in den ersten sechs Monaten 2015 bereits mindestens 23 Menschen bei Landkonflikten ums Leben gekommen.
von
Gabriela Bergmaier Lopes
|

Die unerträgliche Leichtigkeit der Umweltverträglichkeitsprüfungen
Die investigativen Journalist/innen der Agentur Agência Pública haben die UVPs und die involvierten Consultings etwas näher unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, spricht Bände.
von
Christian Russau
|

Der Kampf gegen Crack
Das Straßenkinderprojekt "Grupo Ruas e Praças" arbeitet mit Obdachlosen Jugendlichen in Recife. Die Mitarbeiter des Projekts Iran Alves und Edson Oliveira waren im Sommer in Deutschland auf einer Vortragsreise unterwegs. Wir haben mit Iran über die Rundreise und das Straßenkinderprojekt gesprochen.
von
Fabian Kern
|