ELMinar: Brasiliens Indigene in der Corona-Pandemie: Gefahr für Leben und kulturelle Identität

Onlinebasiertes Seminar über die aktuelle Lage der Indigenen in Brasilien mit Vortrag und Diskussion.
  • Wann 20.08.2020 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Name des Kontakts
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Worum geht es?

Die Corona-Pandemie hat Brasilien schwer getroffen. Besonders ernst ist die Lage vieler indigener Völker. Für sie stellt die Pandemie eine schwere Bedrohung ihres Überlebens dar, manche Beobachter sprechen von einem drohenden Ethnozid (Zerstörung der kulturellen Identität). Zugleich und unabhängig von der Pandemie fördert die Regierung Brasiliens durch ihre Politik die zunehmende Invasion in Indigene Territorien.

Wie läuft das Seminar ab?

Renate Gierus wird von der schwierigen Lage der Indigenen in Brasilien berichten, aber sie wird auch von konkreten Initiativen erzählen, die Indigene stärken und der Bedrohung entgegentreten. Im Anschluss steht sie für Rückfragen zur Verfügung.

Wer ist Dr. Renate Gierus?

Dr. Renate Gierus ist Pfarrerin der Ev. Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien und Leiterin des Indigenenmissionsrats COMIN (Conselho de Missão entre Povos Indígenas) dieser Kirche.

Der COMIN arbeitet mit mehreren indigenen Völkern Brasiliens und unterstützt diese in ihrem Kampf um kulturelles und physisches Überleben.

Das Wichtigste im Überblick:

Thema: Brasiliens Indigene in der Corona-Pandemie:
Gefahr für Leben und kulturelle Identität

Vortrag und Diskussion in Form eines ELMinars (onlinebasiertes Videoseminar)

Wann: Donnerstag, 20. August 2020, 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr (UTC +2h)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter Nennung von Name, Vorname und E-Mail-Adresse bei Sigrid Pfeil,Teamassistentin Globale Gemeinde, an: s.pfeil(at)elm-mission.net.

Anmeldeschluss ist der 18. August 2020

Nach der Anmeldung senden wir Ihnen Informationen zur Technik sowie den Link zum Zoom-Meeting zu. Das Online-Seminar ist kostenlos.