Handel auf Augenhöhe? Warum wir über das EU-Mercosur-Abkommen sprechen müssen.

Online-Vortrag mit der Soziologin und Expertin für Klimagerechtigkeit Claudia Horn Was ist der Inhalt des Abkommens? Wie transparent und demokratisch sind die Verhandlungen? Was sind die abschätzbaren Wirkungen für Arbeiter, Industrie, Landbau, Menschenrechte, regionale Ungleichheiten, Machtverhältnisse und Umwelt für beide Seiten? Dieser Vortrag dient der kritischen Auseinandersetzung mit diesen Fragen und diskutiert Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Einflussnahme.
Handel auf Augenhöhe? Warum wir über das EU-Mercosur-Abkommen sprechen müssen.
  • Handel auf Augenhöhe? Warum wir über das EU-Mercosur-Abkommen sprechen müssen.
  • 2022-11-10T19:00:00+01:00
  • 2022-11-10T23:59:59+01:00
  • Online-Vortrag mit der Soziologin und Expertin für Klimagerechtigkeit Claudia Horn Was ist der Inhalt des Abkommens? Wie transparent und demokratisch sind die Verhandlungen? Was sind die abschätzbaren Wirkungen für Arbeiter, Industrie, Landbau, Menschenrechte, regionale Ungleichheiten, Machtverhältnisse und Umwelt für beide Seiten? Dieser Vortrag dient der kritischen Auseinandersetzung mit diesen Fragen und diskutiert Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Einflussnahme.

Claudia Horn ist Soziologin und Fellow an der London School of Economic wo sie ihre Promotion über die Konstruktion des grünen Kapitalismus und internationale Zusammenarbeit geschrieben hat. Sie hat unter anderem als Projektmanagerin des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung und als Referentin der Stadtregierung der Partei für Sozialismus und Freiheit (PSOL) in Belém, Brasilien gearbeitet. Als gebürtige Dresdnerin die seit 13 Jahren international politisch arbeitet und forscht, konzentriert sich Claudia auf Machtstrukturen, regionale Ungleichheiten und Peripherien im Kontext globaler Kapitalakkumulation.

Dieser Vortrag gehört zu der Veranstaltungsreihe 2022 des Projektes "Werde Teil des Wandels! Interkulturelle entwicklungs- und umweltpolitische Bildung", den Abá e.V. in Zusammenarbeit mit DLI Pro Amazonía, Aprender e.V., Colombia Viva e.V. organisiert hat.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ und BROT FÜR DIE WELT mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes.

Kontakt für die Anmeldung und mehr Infos

koordination@aba-ev.org

https://www.aba-ev.org