4910 itens atendem ao seu critério.

UN-Expert:innen fordern von Brasília Stopp des als "Gesetz der Zerstörung" bekannten Gesetzesentwurfes PL 2159/2021
Vier Sonderberichterstatter:innen der Vereinten Nationen sowie sechs weitere UN-Expert:innen verschiedener UN-Working Groups sehen in dem von der brasilianischen Abgeodnetenkammer am 17. Juli verabschiedeten "Generalgesetz zur Umweltlizenzierung" die Gefahr, dass sich die globalen Krisen des Klimawandels, des Verlusts der biologischen Vielfalt, der toxischen Verschmutzung und der zunehmenden Ungleichheiten verschärfen. Außerdem würden sie das Recht auf Zugang zu Informationen, auf Beteiligung der Öffentlichkeit und auf Zugang zur Justiz schwächen, insbesondere für marginalisierte Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften“, so die Expert:innen.
by
Christian.russau@fdcl.org
|

Foerderhinweis-KoBra-EG-und-BMZ.png
by
Christian.russau@fdcl.org
|

Die unheimliche Welt ohne Genehmigungen
KoBra dokumentiert hier die deutschsprachige Übersetzung des Textes von Antônia Melo, Koordinatorin der Bewegung „Xingu Vivo para Sempre” aus Altamira im nordrasilianischen Bundesstaat Pará und eine der bekanntesten Verteidigerinnen der Menschenrechte und der Natur im Amazonasgebiet. Antônia Melo veröffentlichte den Text kurz vor Verabschiedung des als "Gesetzesentwurf der Zerstörung" bekannten Gesetzesentwurfes PL 2159/2021, das die Umweltgenehmigungsverfahren in Brasilien mutmaßlich flexibilisieren soll, aber laut Kritiker:innen zu Deregulierung bis hin zur Bedrohung rechtsstaatlicher Verfahren in Brasilien führen wird.
by
Christian.russau@fdcl.org
|

Foerderhinweis-KoBra-EG-und-BMZ.png
by
Christian.russau@fdcl.org
|
Localizado em
Netzwerk
Global vernetzt, lokal engagiert: Klimagerechtigkeit und Vielfalt von Brasilien bis Deutschland
Wie hängen Umweltzerstörung, Artensterben und soziale Ungleichheit weltweit zusammen? Wer trägt die Kosten – und wer profitiert? Unser Bildungsprojekt geht diesen Fragen anhand der Verflechtungen zwischen Brasilien und Deutschland nach. Im Fokus stehen die sozialen und ökologischen Folgen globaler Wirtschaftsstrukturen – und die Stimmen derer, die sich vor Ort für Gerechtigkeit, Klima- und Menschenrechte einsetzen. In Seminaren, Workshops, Dialogforen und digitalen Formaten laden wir zur gemeinsamen Auseinandersetzung ein: mit Perspektiven aus Brasilien, mit Hintergrundwissen und mit konkreten Handlungsmöglichkeiten. Wir richten uns an Menschen, die etwas verändern wollen – in der Bildungsarbeit, in der Zivilgesellschaft, an Hochschulen oder in den Medien. 📚 Die Veranstaltungen und Materialien des Projekts dokumentieren wir fortlaufend online – reinschauen lohnt sich!
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Localizado em
Netzwerk

Screenshot (353).png
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|

Kein Titel (Präsentation).png
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Localizado em
Themen

Zwei neue Briefings auf dem Weg zur COP30
Zur Vorbereitung auf die COP30 in Brasilien sind ab sofort zwei neue Briefings von Thomas Fatheuer verfügbar: "COP30 in Belém: Konflikte und Dispute zwischen Wald und Öl" "Auf dem Weg zur COP30 - Letzter Stopp Bonn"
by
Thomas Fatheuer
|
Brasil-Briefing-3_WEB_2-1.pdf
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
|
Brasil-Briefing-3_WEB_2-1.pdf
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
|