4974 itens atendem ao seu critério.
Abkommen von Escazú von brasilianischer Abgeordnetenkammer verabschiedet
Abschließende Entscheidung über Brasiliens Ratifizierung des "Regionalen Vertrags über den Zugang zu Informationen, über die Beteiligung der Öffentlichkeit und über die juristische Prüfung in Umweltangelegenheiten in Lateinamerika und der Karibik" liegt nun im Senat.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Aktionstag: Stoppen wir das EU Mercosurabkommen jetzt!
Am Samstag, 15.11. (10-12.30h) findet unter dem Motto „Stoppen wir das EU-Mercosur Abkommen jetzt“ auf dem Augustinerplatz eine demonstrative Aktion zum Handelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten Lateinamerikas statt. Veranstalter sind die Freiburger Gruppen Infostelle Peru und Kooperation Brasilien sowie die attac Regionalgruppe Freiburg.
|
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
Localizado em
Themen
Mega-Operation mit mehr als 120 Toten in Rio de Janeiro offenbart Beharren auf ineffizientem Sicherheitsmodell | Aktion schadet Bevölkerung und Polizisten, ohne kriminelle Organisationen nachhaltig zu zerschlagen
KoBra dokumentiert die Öffentliche Erklärung des Friedensinstituts Sou da Paz aus São Paulo vom 28.10.25 zum Massaker in Rio de Janeiro (português abaixo)
|
by
Uta Grunert
HEKS/EPER Land Forum 2025 - Land Conflict in Times of Global Change and Fragility (Online)
Landkonflikte werden immer häufiger und komplexer, was auf eine Kombination aus geopolitischen Veränderungen, Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Ressourcenknappheit und zunehmendem Wettbewerb um Land zurückzuführen ist. Die Schwächung der multilateralen Zusammenarbeit, die zunehmende Privatisierung und Kommerzialisierung von Land sowie der Aufstieg von Technologien wie Blockchain und digitalen Grundbüchern verstärken diesen Druck noch weiter. Diese Trends beeinflussen den Zugang zu Land, dessen Verwaltung und Bewertung – was zu Spannungen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene führt. Unterschiedliche Wahrnehmungen von Land – als Quelle des Lebensunterhalts und der Identität, als Umweltgut oder als Ware – führen zu konkurrierenden Ansprüchen und Interessen. Landkonflikte spiegeln heute umfassendere Auseinandersetzungen um Rechte, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit wider. Um sie zu lösen, sind integrative und zukunftsorientierte Ansätze erforderlich, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Prioritäten in Einklang bringen. Dies ist nicht nur für die betroffenen Gemeinschaften von entscheidender Bedeutung, sondern auch für den Umweltschutz und die langfristige globale Stabilität.
|
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
277-278 | A justiça climática precisa de novas alianças
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
12_Agrotóxicos e violações nos direitos Guarani Kaiowá de MS_gekürzt.pdf
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
10_Artigo_Brasilicum_MAB.pdf
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
08_Posicionamento_Crítico_sobre_o_Relatório_Cadeias_de_Abastecimento_de_Soja_no_Contexto_da_EUDR_(2)[1].pdf
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
04_Quem tem medo da chuva_rl.pdf
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
03_Texto AdP- Kobra.pdf
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
