5040 itens atendem ao seu critério.
Soy Story – Die traurige Wahrheit zur Entstehung des deutschen Schnitzels
|
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
Theater der Unterdrückten – Das große Erbe des Augusto Boal
Augusto Boal (1931–2009), brasilianischer Theaterpädagoge, Autor und Theatertheoretiker, ist in Deutschland weitgehend vergessen, im Globalen Süden aber sehr einflussreich. Sein Credo: „Theater ist Wissen und kann Gesellschaft transformieren.“ Von Brasilien aus verbreitete sich sein Theater der Unterdrückten über Argentinien nach Europa, die USA und weltweit. Gruppen in Afghanistan, Palästina, Mosambik, Kongo, Ruanda, Angola und besonders Indien nutzen seine Methoden, um Vergangenheit zu verarbeiten und gesellschaftliche Themen zu bearbeiten. Boals Werk bietet vielfältige Mittel für Empowerment, Partizipation, Gleichberechtigung und Demokratie.
|
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
Workshop „Theater der Unterdrückten“ - Übungen zur Veränderung
Das Theater der Unterdrückten wurde in den 1960er-Jahren vom brasilianischen Theatermacher Augusto Boal entwickelt. Es nutzt Theater als Werkzeug für soziale, politische und persönliche Veränderung und macht Unterdrückungsstrukturen sichtbar. Die UNESCO erkannte es als Methode des sozialen Wandels an. Im Workshop wenden wir Boals Übungen praktisch an, um Lösungen für gesellschaftliche und persönliche Themen zu erarbeiten. Bitte bequeme Kleidung tragen.
|
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
Localizado em
Eventos
FJT 2026 - Brasil no ano eleitoral de 2026: democracia, política climática e quilombismos
Convidamos você para a Conferência de Primavera da KoBra, que será realizada de 27 a 29 de março de 2026 no albergue da juventude de Mainz!
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
Verfassungsklage gegen neue Umweltgesetzgebung beim Obersten Gerichtshof STF eingereicht
Im vergangenen Jahr hatten die beiden Kammern des brasilianischen Nationalkongresses infolge des Gesetzesentwurf 2159/2021, der seit 2004 im Kongress diskutiert wurde, diesen als Gesetz 15.190/2025 (das sogenannte Allgemeine Gesetz zur Umweltgenehmigung) verabschiedet. Die auf einige Punkte sich beziehenden Vetos des Präsidenten Lula wurden vom Kongress gekippt, sodass es im November vergangenen Jahres zur Verabschiedung des Gesetzes 15.300/2025 kam, welches das Allgemeine Gesetz ergänzt, indem es u.a. Regeln für die LAE (Spezielle Umweltgenehmigung) festlegt. Nun haben die Partei PSOL zusammen mit dem Indigenendachverband APIB und unterstützt von einer Reihe von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen Klage wegen Verfassungswidrigkeit eingereicht.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Neue Studie: Entwaldung hat schon jetzt zu einem deutlichen Rückgang der Niederschläge im Süden Amazoniens geführt
Eine neue Studie konstatiert einen deutlichen Rückgang der Niederschläge im südlichen Amazonasbecken. Der Untersuchung zufolge handelt es sich um einen Rückgang der jährlichen Niederschläge um 8–11 Prozent. Dies hänge "zu 52–72 Prozent mit der weit verbreiteten Entwaldung im südlichen Becken und in den windzugewandten Regionen Südamerikas zusammen". Die Studie, veröffentlicht in Nature, konstatiert, dass die Entwaldung die aus dem Wald stammende Feuchtigkeit erheblich reduziere und dergestalt letztlich zu einem deutlichen Rückgang der Niederschläge führe. Zudem stellten die Autor:innen fest, dass Klimamodelle die Empfindlichkeit der Niederschläge gegenüber Entwaldung erheblich unterschätzten, "was bedeutet, dass der Amazonas-Regenwald viel früher als bisher angenommen von einem erheblichen Verlust bedroht ist", so die Autor:innen.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Bundesstaatsanwaltschaft MPF fordert deutlich stärkeren Schutz von traditionellen Landrechten bei Projekten Erneuerbarer Energien in Brasilien
Die brasilianische Bundesstaatsanwaltschaft MPF hat eine Empfehlung an die Nationale Elektrizitätsagentur Aneel und die Agrarreformbehörde INCRA herausgegeben, die die verstärkte Überwachung der Landnutzung durch Erneuerbare Energieprojekte in ländlichen Gebieten des Landes einfordert. Diese Forderung, so die Bundesstaatsanwaltschaft, gehe auf die durch das MPF festgestellte Tatsache zurück, dass es insbesondere im Wind- und Solarbereich zu Verstößen und Verletzungen der geltenden Gesetzeslage gäbe. Das MPF erklärte, die beiden Behörden - Aneel und INCRA - hätten nun 30 Tage Zeit, um mitzuteilen, ob sie die geforderten Maßnahmen umsetzen werden.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Konzert und Gespräch
Samuel Gapp - Klavier Rodrigo Brandão - Spoken Word Wir freuen uns darauf, die erste öffentliche Aufführung im Rahmen einer laufenden künstlerischen Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten und Pianisten Samuel Gapp und dem brasilianischen Spoken-Word-Künstler Rodrigo Brandão präsentieren zu dürfen. Ihr gemeinsamer Forschungsprozess untersucht die wechselseitigen Beziehungen verschiedener Themenfelder: Transkulturalität und postkoloniale Fragen sowie Aspekte von Ritual und Zeremonie in der Musik. Dabei beziehen sich die Künstler immer auf das Spannungsfeld von Komposition und Improvisation im Sinne „europäischer“, schriftlicher Tradition gegenüber oraler Überlieferung. Es geht dabei vor allem um das Zusammentreffen unterschiedlicher kulturspezifischer Hintergründe, die durch eine spielerische Annäherung in Beziehung treten.
|
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
Localizado em
Temas
A Associação brasileira de Agroecologia realizou, em outubro 2025, o 13º Congresso Brasileiro de Agroecologia (CBA)
|
by
Jussara Dantas (Coopercuc) et Kurt Damm
Temas
Dentre outros aspectos, nossos temas englobam os conflitos pelo direito à terra, meio ambiente, sustentabilidade, direitos humanos e sociedade, política e economia.
|
by
praktikum@kooperation-brasilien.org
