5056 itens atendem ao seu critério.
Brasiliens Oberster Gerichtshof STF widmet sich ab heute der Frage, ob das Amnestiegesetz von 1979 in den Fällen der Verhaftet-Verschwundenen weiter gilt - oder nicht
Brasiliens Oberster Gerichtshof STF beginnt heute mit der Verhandlung in der Frage, ob es in den Fällen der während, von und durch die brasilianische Militärdiktatur Verhaftet-Verschwundenen nicht doch geboten sei, eine Ausnahme vom Amnestiegesetz von 1979 unter dem juristischen Argument vorzunehmen, dass - da die sterblichen Überreste der Opfer nie aufgetaucht seien - der Straftatbestand der Entführung anhalte und dergestalt ein fortwährendes Verbrechen bestehe, das vom Staat bestraft werden müsse und die entsprechenden Fälle nicht unter die Bestimmungen des Amnestiegesetzes fielen. Die Verhandlung des STF ist bis zum 24. Febuar angesetzt.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Bundesjustiz: Staudamm Santo Antônio verletzt Indigene Rechte
Bundesgericht in Rondônia sieht Mängel und Verzögerungen bei der Umsetzung der Kompensationsmaßnahmen in Bezug auf indigene Völker durch Staudamm Santo Antônio. Betroffene Indigene Völker müssen konsultiert werden.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Export-Logo_RLS_dt_RGB.png
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
a4179223a0bd53433fe4f7cb9e04930e85faf0a4.jpeg
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
FDCL_Logo_RGB.jpg
|
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
Foto_Comunicacao-CITA-20260223-b.jpg
|
by
Christian.russau@fdcl.org
KoBra Newsletter 01/2026 - Brasilien im Wahljahr 2026: Demokratie, Klimapolitik und Quilombismos - Einladung zur KoBra Frühjahrstagung
|
by
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
Tapajós-Fluss erneut im Fokus: Entwicklungsversprechen und Rechtsverletzungen
Baggern und Privatisieren für die Tapajós-Vertiefung löst massiven Protest von 14 Indigenen Völkern an Soja-Export-Terminal in Santarém aus.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Indigenendachverband APIB veröffentlicht politische Erklärung gegen das EU-MERCOSUR-Freihandelsabkommen
KoBra dokumentiert in deutschsprachiger Übersetzung die politische Erklärung des Indigenendachverband APIB gegen das EU-MERCOSUR-Freihandelsabkommen.
|
by
Christian.russau@fdcl.org
Localizado em
Themen
Regierung bezieht die handwerkliche Fischerei in die Agrarreform ein und hat hierzu die ersten Fischereigebiete anerkannt
Das MPA (Ministerium für Fischerei und Aquakultur), INCRA (Nationales Institut für Kolonisierung und Agrarreform) und SPU (Sekretariat für Bundesvermögen) garantieren in einer Kooperation mehr Rechtssicherheit für traditionelle Gemeinschaften. Durch die Anerkennung von 6 Gemeinschaften von Agro-Extraktivist*innen für handwerkliche Fischerei in drei Bundesstaaten sorgt das Projekt für mehr Rechtssicherheit dieser Gemeinschaften.
|
by
O Frente Rural
