Artikel zu
Politik und Wirtschaft
694 Inhalte gefunden

José Carlos Arara: immer aktiv im Widerstand gegen Belo Monte – nun hat ihn Covid-19 getötet
José Carlos Arara, Anführer der Arara-Indigenen der Terra Indígena Terrã Wãgã an der Volta Grande do Xingu und wichtiger Aktivist im Kampf gegen den Staudamm Belo Monte, ist am Dienstag, dem 9. Juni dieses Jahres an der dem Sars-Cov-2-Virus geschuldeten Krankheit Covid-19 verstorben. Er kämpfte gegen Belo Monte und Belo Sun, brachte das Gebahren der Firmen zur persönlichen Anzeige bei der Bundesstaatsanwaltschaft und war stets ein integrer Kämpfer, Verteidiger der Menschenrechte. Auch offen ausgesprochene Morddrohungen gegen ihn konnten ihn nicht von seinem Kampf abhalten.
von
Christian Russau
|

Jung, weiblich, ausgebildet – und ohne festen Vertrag
Im Fokus: Brasilien – Die Prekären.
von
Nils Brock für NORD-SÜD-NETZ
|
Justiçia socioambiental e democracia em crise no Brasil
A Constituição Federal Brasileira tem menos de 28 anos, e inaugurou o que seria uma nova fase da história brasileira após o golpe militar de 1964, lançou as bases para a construção de um Estado Democrático de Direito, optando pelo modelo presidencialista com forte dependência parlamentar.
von
André Halloys Dallagnol
|

Kampagne gegen Staudämme eint die Gemeinschaften der Flüsse Xingu, Tapajós und Teles Pires
Die von den Wasserkraftwerken betroffenen Indigenen an den Flüssen Xingu, Tapajós und Teles Pires schliessen sich weiter zusammen, um ihrem Kampf um das Recht, konsultiert zu werden, Gehör zu verschaffen.
von
Xingu Vivo para Sempre
|

Kampf ums Überleben der Guarani Kaiowá in Brasilien
Jan Marot hat Ládio Veron, Cacique der Guarani-Kaiowá Interviewt der derzeit durch Europa reist und von der eskalierenden Situation in Mato Grosso do Sul berichtet. Ab dem 30. April ist Ládio im deutschsprachigen Raum unterwegs.
von
Jan Marot
|

Kein Kampf um Medaillen, sondern ums Leben
200 VertreterInnen indigener Völker und traditioneller Gemeinschaften protestieren vor der deutschen Botschaft in Brasília gegen Tod und Gewalt auch wegen Rohstoffexporten nach Deutschland.
von
Christian Russau
|
Keine neoliberalen Rezepte mehr
Gegen die Finanzkrise setzt Brasilien auf Schutzmaßnahmen und regionale Integration.<br /><br />Weiterlesen bei <a href="http://blogs.taz.de/latinorama/2011/08/16/keine_neoliberalen_rezepte_mehr/">Latin@rama</a>
von
Gerhard Dilger
|

Kleine Anfrage zum deutsch-brasilianischen Atomabkommen und anderen Atomabkommen und zur staatlichen Förderung von Atomexporten
Deutscher Bundestag, Drucksache 18/691, 26. Februar 2014.
von
KoBra
|

Kleinfischerei und die Folgen der Papierproduktion im Südbahia-Brasilien
Zwischen Überlebenskampf und Ohnmacht: Fischer blockieren Schiffsroute zwischen dem Fluss Caravelas und dem Atlantik.
von
Igor Birindiba Batista
|

Klimaproteste in Brasilien
Am 20. September haben Millionen Menschen weltweit gegen den Klimawandel gestreikt. Initiiert wurde der Protest von der Fridays for Future Bewegung mit ihrer Protagonistin Greta Thunberg.
von
Fabian Kern
|