4991 itens atendem ao seu critério.


RTB 2025: Globale Umbrüche – Lokale Kämpfe: Neue Allianzen für Klimagerechtigkeit (Dokumentation)

RTB 2025: Globale Umbrüche – Lokale Kämpfe: Neue Allianzen für Klimagerechtigkeit (Dokumentation)

Der Runde Tisch Brasilien fand vom 24.-26. Oktober 2025 in der Ev. Akademie Bad Boll statt. Wir danken allen, die dabei waren und zu fachlicher Diskussion und regem Austausch beigetragen haben. Referent*innen: Raquel Ludermir (Habitat para a Humanidade), Klemens Laschefski (Universidade Federal de Minas Gerais), Karina Penha und Daniela Orofino (Amazônia de Pé), Marcley Araújo Souza (Vertreter der indigenen Pataxó), Mael Anhangá und Eva de Souza (Künstler*innen und Aktivist*innen), Raimunda Francisca Vieira Paz, Ronaldo Barros Sodré und Ana Cristina Silva Caminha (Jurist*innen und Aktivist*innen aus Maranhao und Bahia), Danilo Chamas und Pablo Martins (Instituto Cordilheira), Andrea Dip (Investigativjournalistin), Luiz Ramalho (LAF)
| by Uta Grunert
Acampamento Terra Livre: Die Antwort sind wir!

Acampamento Terra Livre: Die Antwort sind wir!

Unter diesem Motto fand zwischen dem 7. und 11. April das größte indigene Protestcamp im Kampf für freies Land (ATL) statt, an dem rund 8.000 Indigene in Brasilia teilnahmen. Die indigene Bewegung erklärte die indigenen Völker und die Abgrenzung indigener Territorien als wesentlich für den Kampf gegen die Klimakrise. Das ATL wird von der Vereinigung der indigenen Völker Brasiliens (APIB) und ihren sieben regionalen Basisorganisationen organisiert: Apoinme, ArpinSudeste, ArpinSul, Aty Guasu, Conselho Terena, Coaib und Comissão Guarani Yvyrupa.
| by Biancka Arruda Miranda

Hybridveranstaltung: Familienbetriebe in der Landwirtschaft - globale Perspektive und die Rolle der Kirche

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Internationale Landwirtschaft (AKIL) des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg e.V. zum Thema Familienbetriebe in der Landwirtschaft in Brasilien, Liberia und Deutschland. Es handelt sich um eine offene Veranstaltung, die sowohl vor Ort als auch online besucht werden kann.
| by uta.grunert@kooperation-brasilien.org