5027 Inhalte gefunden
Lutz Taufer "Über Grenzen - Vom Untergrund in die Favela"
Lesung & Diskussion zur Autobiografie mit dem Autor
|
von
jan.erler@kooperation-brasilien.org
Dürre als gesellschaftliches Naturverhältnis
Die politische Ökologie des Wassers im Nordosten Brasiliens | Tobias Schmitt erschienen im Franz-Steiner Verlag, 2017, Geographie Erdkundliches Wissen - Band 162 ISBN 978-3-515-11721-0
|
von
Kooperation Brasilien
Amnesty-Kampagne + Petition "Human Rights are not for Sale"
In Brasilien stehen derzeit zahlreiche Gesetze kurz vor dem Beschluss, die in ihrer Verwirklichung die Menschenrechte der brasilianischen Bevölkerung erheblich einschränken würden. Amnesty International Brasilien hat deshalb die Kampagne „Human Rights are not for Sale“ entwickelt.
|
von
jan.erler@kooperation-brasilien.org
„Volle Tanks – leere Teller“
Podiumsdiskussion mit Kandidat*innen für den Deutschen Bundestag über eine zukunftsfähige Biomassepolitik
|
von
jan.erler@kooperation-brasilien.org
Brasilianische Wasserkraft (auch) für deutsche Schnitzel - Folgen der Staudämme am Xingú und Tapajós für die indigenen Gemeinschaften
Dokumentarfilm "Belo Monte - After the Flood" des Regisseurs Todd Southgate mit anschließender Diskussion mit Christian Russau (FDCL) über die Staudammproblematik und den Zusammenhang mit hießigem Fleischkonsum.
|
von
jan.erler@kooperation-brasilien.org
20 Jahre in Bewegung mit Paulo Freire. Im Dialog mit Aktivist_innen lokaler Widerstandsbewegungen in Lateinamerika
Anlässlich der Tagung zum 20-jährigen Bestehen des Paulo Freire Instituts Berlin kommen 47 Kolleg_innen aus fünf lateinamerikanischen Ländern nach Berlin.
|
von
jan.erler@kooperation-brasilien.org
Strafprozess gegen 22 Angeklagte wegen des Dammbruchs der Samarco von Justiz gestoppt
Opfergruppen zeigen sich empört über die Justizentscheidung.
|
von
Christian Russau
Protestbrief gegen Bau von Eisenbahnstrecke in Pará
Im Bundesstaat Pará ist der Bau einer Eisenbahnstrecke zum Transport von Rohstoffen über den Rücken der lokalen Bevölkerung hinweg entschieden worden. Von der Organisation FASE Amazônia erreichte uns ein Protestbrief der Quilombolagemeinschaft Laranjituba e África, der von zahlreichen Basisorganisationen und Unterstützenden unterzeichnet wurde. KoBra hat den Brief ins Deutsche übersetzt.
|
von
Jan Erler (KoBra)
Einsatz für Menschenrechte als gelebte Solidarität
Der evangelisch-lutherische Pastor Heinz F. Dressel setzte sich jahrzehntelang für die Menschenrechte in Brasilien, Argentinien und Chile ein, stritt für das Bleiberecht der politischen Flüchtlinge, verschaffte ihnen Stipendien für Deutsch- und Unikurse und wurde für seine gelebte Solidarität mehrfach international geehrt. Am 4. August dieses Jahres ist Heinz F. Dressel im Alter von 87 Jahren in Nürnberg gestorben.
|
von
Christian Russau
PACS Bilanz: Rio de Janeiro - ein Jahr nach Olympia
Die Organisation PACS (Politikinstitut für Alternativen im Cono Sur) hat ein Jahr nach der Olympiade Bilanz gezogen. Was bleibt nach dem sportlichen Megaevent für die Stadt und ihre Bewohner*innen? Eine neue Broschüre kommt zu eindeutigen Ergebnissen: Für die Bewohner*innen der Stadt bleibt nach dem Sportspektakel kein nachhaltiger Nutzen.
|
von
Uta Grunert
