4803 itens atendem ao seu critério.


KoBrinar: Brasilien vor den Wahlen - Zwischen Hoffnung und Angst

KoBrinar: Brasilien vor den Wahlen - Zwischen Hoffnung und Angst

Auf Initiative von Amnesty International, FUgE, Kooperation Brasilien (KoBra) und VHS Hamm referiert Dr. Thomas Fatheuer, Journalist und Buchautor, am Dienstag, 27. September 2022, um 19.00 Uhr, in der VHS Hamm in dieser Hybrid-Veranstaltung über die Lage der Menschenrechte und die politische Stimmung vor den Wahlen in Brasilien. Referent: Dr. Thomas Fatheuer, Journalist, Buchautor und Wahlbeobachter in Brasilien. Einführung/Moderation: Igor Batista, Politikwissenschaftler an der Universität Leipzig Begrüßung: Claudia Hartig, Amnesty International – Gruppe Hamm Anmeldung an fuge@fuge-hamm.de Wir schicken dann rechtzeitig die Zugangsdaten dieser Hybrid-Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.
| by Hannah
Wahlen in Brasilien: Lula führt in allen Umfragen. Wie reagiert Bolsonaro?

Wahlen in Brasilien: Lula führt in allen Umfragen. Wie reagiert Bolsonaro?

Der noch amtierende Präsident Brasiliens Jair Bolsonaro missbraucht auf Staatskosten den brasilianischen Nationalfeiertag als Wahlkampfveranstaltung. Auch seine Anhänger*innen klammern sich an die Vorstellung, dass der Wahlsieg als sicher gilt. Eine Niederlage kann in ihren Augen nur eine Fälschung sein. In Amazonien sehnen indessen die Aktivist*innen der sozialen Bewegung eine Ende der Regierung Bolsonaro herbei. Von Thomas Fatheuer
| by Thomas Fatheuer

Protest-Demo Indigene Rechte in Gefahr: Mit Redebeiträgen von Olimpio Guajajara und Alessandra Munduruku (Berlin Montag, 5. September ab 11:30)

Indigene Menschenrechts- und Umweltverteidiger*innen stehen im Zentrum der zunehmenden Konflikte um die weltweite Ausbeutung von Rohstoffen. Zwei indigene Aktivistinnen aus Brasilien halten Redebeiträge bei einer Protest-Demo am Brandenburger Tor. Sprachen: Portugiesisch mit Übersetzung ins Deutsche.
| by Uta Grunert
Die neue Südzeit: Religion

Die neue Südzeit: Religion

In unserem Journal Südzeit beleuchten wir Fragen rund um Nachhaltigkeit, Fairer Handel, Asylpolitik und globale Gerechtigkeit. Wir stellen Engagierte in Baden-Württemberg und weltweit vor, bieten Menschen aus aller Welt ein Forum und geben Tipps für einen nachhaltigen Alltag. Bei all unseren Themen richten wir den Fokus auf Baden-Württemberg und die engagierten Menschen im Land. Südzeit erscheint viermal im Jahr mit einem aktuellen Schwerpunktthema. Darüber hinaus enthält jede Ausgabe Informationen rund um die globale Gerechtigkeit sowie Interviews, Veranstaltungshinweise, Fakten zu aktuellen Studien und vieles mehr.
| by Hannah
Festival für Nachhaltigkeit und Perspektivenwechsel

Festival für Nachhaltigkeit und Perspektivenwechsel

Ein Raum zum nachdenken über die Rolle unseres Lebensstils und Konsumverhaltens, des Wirtschaftsmodells und des Handels für Mensch und Natur. Das Ziel des Festivals soll sein, das eigene Sein und Handeln in der Welt zu hinterfragen: Wie kann ich Verantwortung für eine gerechte (Welt-)Gesellschaft übernehmen? Wie wirkt sich mein Lebensstil auf andere Teile der Welt und auf zukünftige Generationen aus? Welchen Einfluss hat unsere Wirtschaft auf Mensch und Natur?
| by Hannah